Computational Applied Mechanics

Dominik Matthias Kämper, M. Sc.

Telefon: +49 202 439 4267

E-Mail: kaemper[at]uni-wuppertal.de

Raum: HD.01.17b

"Mich hat die Baudynamik so sehr gepackt, dass ich mir als Fußballfan auf einer Stehtribüne Gedanken über personeninduzierte Schwingungen mache."

Dominik forscht im Bereich des Erdbebeningenieurwesens an der Weiterentwicklung eines multimodalen und adaptiven PushOver-Verfahrens, das ferner in der Lage ist, simultane Erdbebenanregungen in verschiedenen Richtungen zu erfassen. Sein anwendungsbezogener Schwerpunkt liegt hierbei auf der Berechnung verschiedenster Tragwerksantworten im sogenannten Performance-Zustand von Stahlbetonbrücken infolge Erdbeben. Zur Umsetzung der eigenen Berechnungsansätze entwickelt er zusammen mit Max einen automatisierten Algorithmus, der lediglich den Rechenkern kommerzieller FE-Software zur Tragwerksberechnung nutzt und ansonsten autark ist.

Seinen Bachelor- und Masterabschluss im Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau hat Dominik an der Bergischen Universität Wuppertal im November 2017 abgeschlossen. Während seines Studiums war er am Lehrgebiet als studentische/wissenschaftliche Hilfkraft und parallel dazu bei der Ingenieurberatung Pühl und Becker VBI in Essen tätig.
Seit der Beendigung seines Studiums arbeitet er als wiss. Mitarbeiter am LuFG und promoviert dort bei Prof. i. R. Wolfhard Zahlten. Darüber hinaus war er zwischen 2019 und 2021 als freier Mitarbeiter bei EZI - Ingenieure GmbH zur Entwicklung von Ertüchtigungsmaßnahmen erdbebenbeanspruchter Tragwerke beschäftigt. 

  • Betreuung der Studierenden in den Bachelor-Modulen:
    Baumechanik - Stereostatik und Baumechanik - Elastostatik
     
  • Betreuung der Studierenden in den Master-Modulen:
    FEM I, Dynamik I, Dynamik III und Scientific Computing
     
  • Durchführung von Übungen in den Master-Modulen FEM I, Dynamik I und Dynamik III

2023

Masterarbeit von Daniel Simon Reinert: "Adaptive multimodale Pushover-Berechnung von Brückentragwerken unter Berücksichtigung multidirektionaler Bodenbeschleunigungen"

2021

Masterarbeit von Niklas Ardelmann: "Multimodale Pushover-Berechnungen von Brückentragwerken im Erdbebeningenieurwesen"

Bachelorarbeit von Adshajan Ratnakumar: "Stabilitätsanalyse einer Kragstütze mit dem FE-Programm RFEM unter Verwendung von finiten Schalen- und Volumenelementen"

2018

Bachelorarbeit von Christina Wolf: "Bemessung von Tragwerken für stochastische Lastprozesse im Spektralbereich - Untersuchung des Spitzenfaktors"

zuletzt bearbeitet am: 11.08.2023

Weitere Infos über #UniWuppertal: