Computational Applied Mechanics

Forschungsprojekte

Unsere Forschungsprojekte am Lehrstuhl CAM konzentrieren sich auf die mechanische Charakterisierung und Modellierung verschiedener Materialien. Entdecken Sie unsere aktuellen Arbeiten zu

und zur Weiterentwicklung der Lehre in der Grundmechanik.

Papier

Wie Temperatur und Feuchte das Verhalten von Papier beeinflussen

Entwicklung eines geeigneten Materialmodells für die Behandlung des komplexen thermo-hygro-mechanische Verhaltens von Papier und Karton

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Leichtbaupotenzial von holzfaserbasierten Materialien erhöhen

Verbesserung der Ausnutzung des Leichtbaupotenzials von Papier und Pappkarton unter Berücksichtigung des Einflusses der statistischen Schwankungen der Fasernetzwerkstruktur

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Die Mikrostruktur von Papier realistisch abbilden

Das mechanische Verhalten der Papierfasern und die Kontakte zwischen den Fasern werden anhand experimenteller Daten abgebildet. Auf diese Weise kann ein Fasernetzwerkmodell, das die Mikrostruktur von Papier widerspiegelt, realistisch und detailliert aufgestellt werden.

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Modellierung des anisotropen Schädigungsverhalten von Papier

Ziel ist es, das komplexe mechanische Verhalten von Papier unter Belastung besser zu verstehen und präzise vorherzusagen. Mithilfe innovativer Materialmodelle und experimenteller Daten werden Werkzeuge entwickelt, die Bruch- und Schädigungsprozesse realitätsnah abbilden.

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Bessere Verpackungen durch numerische Modellierung

In der Kooperation mit SIG, einem weltweit führenden Hersteller von Getränke- und Nahrungsmittelverpackungen, wollen wir mithilfe unserer mechanischen Modellierungsansätze eine effiziente und ressourcenschonende Produktion unterstützen

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Limit State Analysis of Paper and Paperboard (LiSA:Paper)

Wir untersuchen die Shakedown-Phänomene in Papier- und Kartonstrukturen. Es wird eine geeignete Methode für die Grenzzustandsanalyse entwickelt, einschließlich der Implementierung komplexer Materialmodelle und mathematischer Optimierungsverfahren.

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Von der Faser zum Versagen: Die Geheimnisse der Papiereigenschaften entschlüsseln

Entdecken Sie, wie modernste Multiskalenmodellierung die Lücke zwischen dem Verhalten einzelner Fasern und dem tatsächlichen Versagen von Papier in der Praxis schließt. Unsere Forschung wandelt grundlegende Erkenntnisse in Instrumente zur Vorhersage um, mit denen stärkere und intelligentere Zellulosematerialien entwickelt werden können.

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Thermoplaste

Thermoplaste beim Overmolding verstehen und verbessern

Durch den Fokus auf das Overmolding von thermoplastischen, faserverstärkten Laminaten mit kurzfaserverstärkten Polymeren zielen wir darauf ab, die komplexen multiphysikalischen Herausforderungen der Grenzflächenbindung zu bewältigen, einschließlich der Halbkristallisation, der Interdiffusion und der thermischen Effekte unter verschiedenen Belastungsbedingungen.

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Mehrskalige Modellierung des nichtlinearen Schädigungsverhaltens von carbonfaserverstärkten thermoplastischen Kunststoffen

In Kooperation mit dem NASA Glenn Research Center erfolgt in diesem Forschungsvorhaben, aufbauend auf einer experimentellen Datenbasis und einem innovativen Mehrskalenansatz, die Entwicklung eines Simulationswerkzeugs, welches das nichtlineare Schädigungsverhalten von TPFVK akkurat vorhersagen kann.

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Integrierte Computational Materials Engineering für Thermoplastische Verbundwerkstoffe

Thermoplastische Verbundwerkstoffe (TPCs) bieten einen vielversprechenden Weg zu leichteren, robusteren und nachhaltigeren Hochleistungsstrukturen. Dieses Projekt verbindet mehrskalige Modellierung, experimentelle Erkenntnisse und datengetriebene Methoden, um vorhersagbare Beziehungen zwischen Verarbeitung, Mikrostruktur und Bauteilverhalten zu etablieren.

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Metalle

Vorhersage des Versagens von partikelverstärkten Metallmatrix-Verbundwerkstoffen

In dieser Arbeit konzentrieren wir uns auf die Versagensmechanismen von partikelverstärkten Metallmatrix-Verbundwerkstoffen, die hauptsächlich von der Partikelgröße, dem Volumenverhältnis und der Partikelverteilung abhängen.

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Recyclingbasierte Metalllegierungen als Schlüssel nachhaltiger Werkstoff- entwicklung

Entwicklung von Mikrostrukturmodellen zur Untersuchung der mechanischen Eigenschaften und des Einflusses von Verunreinigungen auf austenitische Crossover-Stähle.

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Asphalt

Modellierung und Simulation im Straßenbau

Die aktuellen Standardverfahren zur Auslegung von Straßen sind bereits etliche Jahrzehnte alt und ihr Umfang der Modellierung ist eingeschränkt. Wir entwickeln numerische Simulationsmodelle, die das Design neuer und die Weiterentwicklung bestehender Straßen verbessern können.

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Lehre

Mechanik neu gedacht

Entdecke Mechanik nicht als trockene Theorie, sondern als spannendes Werkzeug für Ingenieure von morgen!

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zuletzt bearbeitet am: 10.12.2025